Es ist nun schon eine Weile her, als ich Lívance kennengelernt habe – genauer genommen war das im April, als ich Trondheim und die Trondheim Vegan Fair besucht habe. In Trondheim habe ich bei einer Erasmus-Studentin aus Tschechien übernachten dürfen. Neben vielen anderen leckeren veganen Gerichten zauberte sie Lívance.

Lívance sind tschechische Pfannkuchen… und ich muss ehrlich sagen, dass ich kein Pfannkuchen-Fan bin. Ich verstehe nicht, wieso alle Welt Pfannkuchen mag. Aber von Lívance war ich positiv überrascht! So positiv, dass ich sie inzwischen auch schon öfter gemacht habe. Schade eigentlich, dass ich nun doch noch Pfannkuchen gefunden habe, die mir schmecken, meiner Linie tut es nicht ganz so gut ;)

Und was macht das Rezept für Lívance anders als normale Pfannkuchenrezepte? In Lívance ist Hefe enthalten, dadurch gehen die kleinen Pfannküchlein auf und werden besonders luftig und locker. Traditionell werden sie vorallem mit Marmelade als Topping serviert. Ich habe heiße Himbeeren und Ahornsirup benutzt – himmlisch!

Zutaten für ca. 12 Stück:

250 ml pflanzliche Milch (z. B. Reismilch, Mandelmilch, …)
1 EL Öl sowie Öl zum Anbraten
200 g Mehl
1/2 Packung Hefe
1 TL Salz
2 TL Zucker

Topping nach Wahl: Marmelade, Obst, Kokossahne, Ahornsirup oder Agavendicksaft, Schokosauce, …

Mische alle Zutaten für den Teig in einer Schüssel und lasse den Teig für ca. eine Stunde abgedeckt gehen. Dann erhitze etwas Öl auf deiner Pfanne und gibt den Teig mit einem Esslöffel auf die Pfanne. Lívance sind kleiner wie normale Pfannkuchen, ein Esslöffel pro Pfannküchlein ist also eine guter Richtwert. Nach wenigen Minuten einmal wenden, sodass sie von beiden Seiten goldbraun werden.

Am Schluss gebt ihr noch ein Topping eurer Wahl hinzu. Ich habe hier heiße Himbeeren mit Ahornsirup benutzt.

Livance Rezept (vegan)

Vanessa

Vanessa

Ich bin 22 Jahre alt, Bloggerin, Veganerin, Reisende, Studentin, angehende Bibliothekarin, Koch- & Backsüchtige und mag seltsame Dinge, zum Beispiel durch ausländische Supermärkte laufen. Auf meinem Blog berichte ich euch von all diesen Dingen :)
Vanessa

Letzte Artikel von Vanessa (Alle anzeigen)