Vor einiger Zeit habe über mein Lieblingsrestaurant in Riga geschrieben. Ich mag es wirklich gerne, aber ich muss sagen, dass sich mein absolutes Lieblingsrestaurant der baltischen Staaten in Tallinn (Estland) befindet. Genauer gesagt handelt es sich um das Vegan Restoran V.

Es ist im Moment das einzige rein vegane Restaurant im Baltikum und befindet sich mitten in der historischen Altstadt von Tallinn, die übrigens auch Weltkulturerbe ist. Wer eine Reise nach Tallinn plant, sollte zwangsläufig in der Altstadt vorbeischauen! In nicht einmal fünf Minuten vom Marktplatz erreicht ihr dann das Restaurant in der Rataskaevu 12, einer gemütlichen Straße in der sich so einige gute Restaurants befinden.

Habt ihr das Restaurant gefunden, erwartet euch ein supergemütliches Ambiente. Es ist nicht groß, aber sehr gemütlich gestaltet und die Mitarbeiter sind sehr freundlich und hilfsbereit. Und auch über Verständigungsprobleme braucht ihr euch keine Sorgen machen: Es gibt extra eine englische Speisekarte und die Mitarbeiter können problemlos von Estnisch auf Englisch switchen.

Und wie heißt es so schön: Dann habt ihr die Qual der Wahl. Zwar habt ihr keine unzähligen Hauptgerichte zur Auswahl, aber das Angebot hat definitiv gereicht, um mich mal wieder zu verwirren: Es klingt alles so gut! Was nehme ich bloß?

Wie bereits erwähnt ist alles vegan, einige Gerichte sind allerdings außerdem noch glutenfrei und/oder rohvegan. Darunter oft (oder immer?) auch ein Kuchen. Weiterhin erwarten euch auch Cupcakes, Smoothies, Suppen, eine Reihe von Vorspeisen, … Für Tallinn und dann auch noch die super Lage in der Altstadt, ist das Restaurant außerdem günstig.

MenuekarteVeganRestoran

Alles in allem habe ich nicht wirklich was zu bemängeln. Einzig und allein der Name „Vegan Restoran V“ klingt in meinen Ohren nicht ganz so kreativ. Aber gut… dafür gefällt mir das Logo :)

Zuletzt noch ein Tipp: Unbedingt reservieren! Das Restaurant ist schon lange nicht mehr nur bei Veganern und Vegetarierin beliebt. Ich habe an einer Free Guided Tour teilgenommen und selbst unsere Stadtführerin empfohl uns am Ende unter anderem dieses Restaurant und auch auf unserer Stadtkarte wurde es als empfehlenswertes Restaurant aufgeführt. Bei Tripadvisor belegt es gerade Platz 2 aller Restaurants in Tallinn. Finde ich super! Allerdings ist es daher nicht immer ganz so einfach einen Platz zu ergattern.

VeganRestoranAussenansicht

Das Restaurant von außen im Abendlicht :)

InnenansichtVeganRestoran

Gemütliche Einrichtung innen

Öffnungszeiten (Stand Dezember 2014):
Sonntag bis Donnerstag:        12.00 – 23.00 Uhr
Freitag und Samstag:              12.00 – 00.00 Uhr

Adresse: Rataskaevu 12, Tallinn

Reservierungen werden entgegengenommen unter:
+372 6269087 oder reserve@veganrestoran.ee

Anfahrt:
Vom Marktplatz (Raekoja plats) aus einfach der Straße Dunkri folgen. Dann seit ihr ganz schnell in der Rataskaevu Straße. Hier einfach nach rechts abbiegen und bei Nummer 12 erwartet euch das Vegan Restoran V.

Website: http://www.veganrestoran.ee
Facebook: https://www.facebook.com/veganrestoran

Vanessa

Vanessa

Ich bin 22 Jahre alt, Bloggerin, Veganerin, Reisende, Studentin, angehende Bibliothekarin, Koch- & Backsüchtige und mag seltsame Dinge, zum Beispiel durch ausländische Supermärkte laufen. Auf meinem Blog berichte ich euch von all diesen Dingen :)
Vanessa

Letzte Artikel von Vanessa (Alle anzeigen)